Datenschutz
für Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste
nach SGB XI

In Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten gehören personenbezogene Daten, insbesondere Gesundheitsdaten, zum täglichen Arbeitsalltag.

 

Wir unterstützen Sie dabei, diese Daten sicher und verantwortungsvoll zu verarbeiten, um rechtliche Konsequenzen und Bußgelder zu vermeiden.

Datenschutz
für Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste
nach SGB XI

In Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten gehören personenbezogene Daten, insbesondere Gesundheitsdaten, zum täglichen Arbeitsalltag.

 

Wir unterstützen Sie dabei, diese Daten sicher und verantwortungsvoll zu verarbeiten, um rechtliche Konsequenzen und Bußgelder zu vermeiden.

Daten- und Informationssicherheit in der Pflege

Unser Kompetenzteam für Ihren Datenschutz

TÜV- oder DEKRA-zertifizierte Expert*innen

Sie verarbeiten als Leistungserbringer in der Pflege an jedem Tag sensible, personenbezogene Daten. Daher ist eine besondere Form des Datenschutzes erforderlich, unabhängig von der Anzahl Ihrer Mitarbeitenden. Viele Unternehmen geraten unerwartet in Schwierigkeiten, zum Beispiel, wenn sie Anfragen von Betroffenen erhalten oder es zu einer Datenpanne kommt. Solche Vorkommnisse können ohne einen kompetenten und zuverlässigen Partner zu viel zusätzlicher Arbeit und auch zu extrem hohen Bußgeldern führen.

Unsere auf die Pflege spezialisierten Datenschutzdienstleistungen und unser Datenschutz-Managementsystem (DSM) helfen Ihnen dabei, Ihre Daten sicher zu verwalten und die notwendigen Sicherheitsstandards einzuhalten. Unsere Software wurde auf die besonderen Bedarfe von Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste angepasst. Durch Nutzung unserer Software stärken Sie das Vertrauen der Menschen und Institutionen, die Ihre Leistungen in Anspruch nehmen, bezogen auf Ihre Professionalität. Vertrauen Sie auf unsere Feldkompetenz und Expertise in der Pflege.

Beispiele: Datenschutzrisiken in der Pflege

Datenschutzrisiko Nr. 1: Offenlegung von Gesundheitsdaten der Pflegebedürftigen

In einer Pflegeeinrichtung werden regelmäßig medizinische Berichte und Pflegedokumentationen per E-Mail an Hausärzte und Angehörige geschickt. Durch einen Klickfehler wird eine E-Mail mit sensiblen Gesundheitsdaten einer pflegebedürftigen Person versehentlich an die falsche Adresse gesendet. Dies ist besonders problematisch, da medizinische Diagnosen und Behandlungshistorien preisgegeben werden. Auch unsachgemäß aufbewahrte Papierakten in Aufenthaltsräumen können dazu führen, dass unbefugte Personen Zugriff auf vertrauliche Informationen erhalten.

Datenschutzrisiko Nr. 2: Unzureichende Datensicherung in ambulanten Pflegediensten

In einem ambulanten Pflegedienst werden personenbezogene Daten und Pflegedokumentationen auf mobilen Geräten wie Tablets gespeichert, die von Mitarbeitenden während der häuslichen Pflege genutzt werden. Da die Geräte nicht ausreichend gesichert sind, könnten sie bei einem Diebstahl in falsche Hände geraten. Wenn keine Verschlüsselung oder andere Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, besteht die Gefahr, dass Unbefugte auf sensible Gesundheitsdaten zugreifen und diese missbrauchen.

Datenschutzrisiko Nr. 3: Fehlerhafte Einwilligungserklärungen bei der Datenverarbeitung

In einer Pflegeeinrichtung werden personenbezogene Daten der Bewohnerinnen erhoben und verarbeitet, ohne dass die Betroffenen oder ihre gesetzlichen Vertreterinnen ordnungsgemäß über den Verwendungszweck informiert wurden. Dies geschieht besonders häufig, wenn Einwilligungserklärungen unvollständig oder fehlerhaft sind. Ein Beispiel ist die Verwendung von Videoüberwachungen im Eingangsbereich ohne explizite Einwilligung der Bewohner*innen, was zu erheblichen Datenschutzverstößen führen kann.

Datenschutzrisiko Nr. 4: Verlust von physischen Akten

In einer stationären Pflegeeinrichtung wird eine Pflegedokumentation versehentlich in einem öffentlichen Bereich der Einrichtung liegengelassen. Die Akte enthält sensible Informationen über die Medikamentenvergabe, persönliche Daten und medizinische Befunde der betroffenen Person. Da die Akte offen zugänglich ist, besteht das Risiko, dass sie von Dritten eingesehen wird, was zu einer unautorisierten Offenlegung von Gesundheitsdaten führt.

Datenschutzrisiko Nr. 5: Cyberangriffe auf IT-Systeme von Pflegeeinrichtungen

Eine Pflegeeinrichtung wird Ziel eines Cyberangriffs, bei dem Hacker die Patientendaten verschlüsseln und ein Lösegeld verlangen, um die Daten wieder freizugeben. Da die IT-Systeme der Einrichtung nicht ausreichend gegen solche Angriffe geschützt sind, können sensible Gesundheitsdaten gestohlen oder dauerhaft verloren gehen. Dies gefährdet nicht nur die Privatsphäre der Pflegebedürftigen, sondern beeinträchtigt auch die Versorgung, da wichtige Informationen zu Pflegeplänen und Medikationsverläufen nicht mehr zugänglich sind.

Datenschutzrisiko Nr. 6: Keine oder unzureichende Mitarbeitendenschulungen

In vielen Organisationen der Eingliederungshilfe wird der Datenschutz oft vernachlässigt, wenn es um die Schulung der Mitarbeitenden geht. Mitarbeitende sind sich häufig nicht bewusst, wie sie die Daten der Menschen mit einer Behinderung und ihrer Familien sicher verwalten sollen. Ohne entsprechende Schulungen nutzen sie möglicherweise einfache Passwörter oder teilen Zugangsdaten, was zu unbefugtem Zugriff führen kann.

Die Folgen unzureichender Schulungen sind gravierend: Neben rechtlichen und finanziellen Sanktionen kann das Vertrauen in den Leistungserbringer erheblich geschädigt werden. Ein Datenleck könnte das Image Ihres Unternehmens schwer beeinträchtigen und zu Schadensersatzforderungen führen.

Als Geschäftsführung oder Vorstand müssen Sie persönlich sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden regelmäßig im Datenschutz geschult werden. Diese Schulungen sollten praktische Anweisungen für den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten enthalten. Investitionen in Schulungen sind unerlässlich für eine verantwortungsvolle Leistungserbringung in der Eingliederungshilfe.

Datenschutzlösungen für Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste nach SGB XI

Als erfahrene Datenschutzexperten schützen wir personenbezogene Daten in Ihren Einrichtungen und ambulanten Diensten in der Pflege. Wir helfen Ihnen, die Datenschutzanforderungen so zu erfüllen, dass Ihr täglicher Betrieb reibungslos weiterläuft.

 Datenschutzlösungen für:

  • Stationäre Pflegeeinrichtungen (§ 72 SGB XI)
  • Ambulante Pflegedienste (§ 71 SGB XI)
  • Tagespflegeeinrichtungen (§ 41 SGB XI)
  • Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI)
  • Pflege-Wohngemeinschaften (§ 38a SGB XI)
  • Häusliche Pflege nach Pflegegrad (§ 36 SGB XI)

Sie können uns als Ihren externen Datenschutzbeauftragten beauftragen oder wir beraten Sie unabhängig und neutral, für den Fall, dass Sie selbst einen internen Datenschutzbeauftragten benennen möchten.

Mit unserer praxisgerechten Datenschutz-Software können Sie die Anforderungen der DSGVO und der kirchlichen Datenschutzgesetze (KDG oder DSG-EKD) problemlos neben Ihrem Tagesgeschäft vollumfänglich erfüllen.

 

Die Vorteile unserer Dienstleistungen für Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste:

N

Sichere Verwaltung personenbezogener Daten

N

Einhaltung der Datenschutzstandards (DSGVO und kirchlicher Datenschutz, wie z. B. KDG und DSG-EKD)

N

Vermeidung von Bußgeldern

N

Zeitersparnis

N

… und vieles mehr

Warum ein Datenschutzbeauftragter auch für Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste nach SGB XI wichtig ist

Ein Datenschutzbeauftragter stellt sicher, dass Sie die Datenschutzvorgaben der DSGVO und des Sozialdatenschutzes, z. B. nach SGB I, SGB XI und SGB X einhalten, insbesondere wenn regelmäßig sensible personenbezogene Daten verarbeitet werden.

 Datenschutz-Tipp: Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten müssen auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden.

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen unserer Lösungen für den Bereich der Pflge.

Ein Datenschutzbeauftragter stellt sicher, dass Sie die Datenschutzvorgaben der DSGVO und des Sozialdatenschutzes, z. B. nach SGB I, SGB XI und SGB X einhalten, insbesondere wenn regelmäßig sensible personenbezogene Daten verarbeitet werden!

 Vertrauen Sie auf unsere Feldkompetenz und unsere Expertise, um Ihr Unternehmen sicher und effizient zu führen.